Über mich


Wullechneuel...
...liebt Wolle, strickt, näht, färbt, filzt und spinnt (auch am Spinnrad).

Natürlich habe ich in der Schule mit viel Freude stricken gelernt und auch zu Hause immer mal wieder was handgearbeitet. Aber von jemandem, der ab und an etwas strickt zu einer Strickerin* habe ich mich im Frühling 2009 gewandelt. Mehr oder weniger aus heiterem Himmel und über Nacht, mit viel Freude und Begeisterung. Seither versuche ich (und mein Mann) der wachsenden Menge an Wolle und Strickprojekten Herr zu werden.

Stricken heisst, aus ziemlich wenig sehr viel entstehen zu lassen. Stricken fasziniert, weil ich etwas nach meiner Vorstellung erschaffen darf, weil ich nach getaner "Arbeit" etwas in den Händen halte, weil ich viel Neues und Spannendes lernen und mich mit anderen Strickerinnen austauschen kann. Stricken ist Herausforderung und Entspannung gleichzeitig. Bei mir gilt ganz klar: der Weg ist das Ziel oder in anderen Worten: ich bin Prozessstrickerin.

Ich bin erklärter Regenbogenfarbenfan, aber wenn ich mich entscheiden muss, greife ich am liebsten zu zartgrün, kombiniert mit allen Schattierungen von grau. 

Es gibt nichts Flauschigeres und Kuschligeres als Wolle und nichts Wunderbareres als nach einem Wollknäuel zu greifen, es in den Händen zu halten und sich lächelnd vorzustellen, was daraus entstehen könnte. Wusstet ihr, dass man Wollfasern 20'000 Mal biegen kann bevor sie brechen? Oder dass Wolle 30% ihres Gewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen kann, bevor sie sich nass anfühlt? Und dass nasse Wolle aufgrund einer chemischen Reaktion sogar Wärme abgibt? Daneben ist Wolle auch noch feuerabweisend und lädt sich kaum elektrostatisch auf (gelernt bei The Knitter's Book of Wool: The Ultimate Guide to Understanding, Using, and Loving this Most Fabulous Fiber von Clara Parkes).

Neben meiner Leidenschaft für flauschige Wolle habe ich als zweite Leidenschaft das Kleider-Nähen entdeckt. Stoffe streicheln aussuchen ist fast so schön wie Wolle um sich zu haben und es gibt nun mal die eine oder andere Gelegenheit, zu der man sich nicht in Wolle hüllen sollte. Damit bin ich rundum glücklich.

* Also zu jemandem, der kaum einmal ohne Wolle und Nadeln vor die Türe geht, kaum einmal an einem Woll-Laden vorbeigehen kann, ein mobiles Woll-Färbeatelier in der Küche hat und deren Wohnzimmer zwei, drei Taschen mit Wolle beherbergt (die Wolle, die nicht mehr in einer der 10 Boxen Platz hat) und deren Sofa von Wolle, Maschenproben, Strickbüchern und Strick- und Nähnadeln bevölkert wird und das alles wunderbar findet. Ein klein wenig besser ist es geworden, seit ich ein Atelier bei uns zu Hause einrichten konnte...


Wullechneuel Finkli-Shop
Wenn ein Stern vom Himmel fällt, erblickt ein Kind das Licht der Welt.

Im Jahr 2011 ist mit der Gründung des Wullechneuel Finkli-Shops mein Design-Traum wahr geworden. Andere Menschen mit etwas Handgestricktem glücklich zu machen steht im Zentrum meiner Idee. Aber ganz besonders berührt es mich, zur Ankunft eines neuen Erdenbürgers zu stricken und der Freude über dessen Ankunft Ausdruck zu verleihen.


Kontakt
Fragen? Anregungen? Ich freue mich über eine E-Mail.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...