8. Mai 2011

Entrelac

Jetzt ist es soweit: Meine treuen Leser wissen, dass ich mir für dieses Jahr unter anderem ein Entrelac-Projekt vorgenommen habe und hier ist es nun, ganz frisch, soeben fertig geworden:


Der ursprüngliche Plan für mein Entrelac-Projekt waren Pulswärmer aus Noro Wolle. So nahm ich, nachdem ich diese Wolle in Burgdorf gefunden hatte, die Anleitung hervor, um mich in diese spezielle Stricktechnik einzulesen. Bald schon war mir klar, mit dieser Anleitung würde dies nichts werden, da die technische Seite vorausgesetzt wurde. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung, bei der ich erstmal die Technik lernen konnte (und die fand ich dann hier) und entschied, zuerst einen einfachen Schal statt der Pulswärmer zu stricken. Da ich die Wolle noch aufheben wollte (man weiss ja nie, wenns mir gefällt, kann ich die Pulswärmer ja nachholen), musste ich eine andere Wolle "finden". Was für ein Glück, dass mein Mann mir einige Wochen zuvor sozusagen geraten hatte, diese tolle grüne Lang Jawoll Magic zu kaufen, ohne dass ich ein Projekt dafür im Kopf hatte - mir werde schon etwas einfallen und da hatte er Recht, was ihn natürlich freut. So begann ich also meinen grünen Schal und nachdem ich fünf bis sechs Mal die erste Reihe gestrickt und wieder aufgetrennt hatte, kam ich endlich zur zweiten und von da an ging es bergauf. In der erwähnten Anleitung stand, nach einigen Reihen würde man in der Lage sein, das Muster auswendig stricken zu können.  Es fiel mir schwer, dies zu glauben, aber ich dachte mir: Wenn sie das auswendig kann, dann kann ich wohl den Schal mit der Anleitung zu Ende stricken. Nach etlichen Strickreihen und Blätter Hin- und Herwendereien war es soweit: es ging auch ohne.


Am meisten freut mich, dass mir das Entrelac-Stricken Spass macht und ausserdem auch, dass es meiner Mama so gut gefällt, dass sie auch gerne ein solches Projekt stricken möchte und wir werden dies an einem Entrelac-Projekt-Tag in Angriff nehmen. Einen schöneren Abschluss gäbe es für den heutigen Muttertags-Eintrag wohl nicht - mit lieben Grüssen an alle Mütter, an alle, die noch Mutter werden und alle, die ihre Mütter und Schwiegermütter so gerne mögen wie ich. 


Kommentare:

  1. JA WAHNSINN, das ist superschön!

    Liebe Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Lilis Mama freut sich sehr auf den Projekt-Tag (ev. in Blau und Rosarot). wirklich toll !!!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den guten Hinweis, das Muster sieht super gut aus.

    Liebe Grüsse

    Brigitte

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...