29. Oktober 2011

Wie riecht ein nasses Alpaka?

Es ist Endspurt. Nächste Woche ist grosse Enthüllung meines Projektes. Danach wird es mir wohl etwas fehlen, so viele Wochen hat es mich begleitet (nun ja, ganz weg wird es ja nicht sein). Andererseits freue ich mich auch, dass ich es bald mit allen teilen kann (und es wird auch wieder einfacher, wenn ich nicht bei jedem Besuch zu Hause alles umräumen muss :-)).

Diese Woche habe ich nichts Gestricktes vorzuführen, aber dafür habe ich mein "Projekt Alpaka" in die Hand genommen: von der schmutzigen Alpakafaser in der Küche zum gestrickten Endprodukt, an dem ich Euch teilhaben lassen werde. Heute geht es los mit dem Waschen - nach der Anleitung, die ich letzte Woche beim Schafschurfest erhalten habe.

Zuerst habe ich die Wolle sortiert, um Fremdkörper zu entfernen, man sieht aber noch wie staubig die Fasern sind:


Anschliessend habe ich die Wolle 2h in kaltes Wasser eingelegt, damit sie sich schön vollsaugt:


Danach kamen die (vorsichtigen) Waschgänge mit heissem Wasser. Wie ich von Sabina Haese gelernt habe, Haarshampoo erfüllt diesen Zweck wunderbar (ich habe das genommen wo drauf steht "glatt und seidig", klingt gut). Nach einem Seifen- und drei Spülgängen war das Wasser nicht mehr schmutzig und ich habe die Wolle zum Trocknen auf ein Handtuch ausgebreitet:


Der Platz zum Trocknen ist wie immer das Bad - habt ihr Euch auch schon gefragt, wozu der Platz unter dem Waschbecken dient (zumal wir im Bad einen Schrank stehen haben)? Seht selber:


Könnte nicht besser sein, oder? :-) Nun muss ich noch die grosse Frage beantworten: Nun, es riecht ganz anders als nasses Schaf - vor dem Waschen riecht es fast gar nicht, im Wasser ein klein wenig (nach... Alpaka?) und nach dem Waschen, nun ja, ein bisschen wie mein Mann frühmorgens (war nämlich sein Shampoo).

Ausserdem durfte ich diese Woche mein neuestes Buch entgegennehmen:


Mastering color knitting von Melissa Leapman gefällt mir sehr gut, die Techniken sind in grossen Darstellungen erklärt und ich habe schon eine Inspiration gefunden für meine bunten Pulswärmer.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend und einen erholsamen Sonntag!

1 Kommentar:

  1. Wir freuen uns auf die Enthüllung des Geheimnisses. (Es hat sicher etwas mit Wolle zu tun... :-))
    Eine schöne, wollige Woche !

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...