25. August 2013

Seerosenhandtasche

Sehr lange hatte ich nach einem Stoff gesucht, aus dem ich die perfekt passende Handtasche zu meinen rosa-grau-lila-braunen Schuhen nähen könnte. Endlich hatte ich den perfekten Stoff bei Walser gefunden (siehe hier), da ging es ans Futter und Faden wählen. Während das Futter dann doch nicht allzu schwierig war, so war es der Faden umso mehr - die gute Verkäuferin musste alle möglichen Fäden aus dem Regal nehmen, bis wir beide zufrieden waren. Es ist ein Nylonfaden geworden, aber die Verkäuferin meinte, das spiele keine Rolle - meine Handtasche wird jetzt wohl für die Ewigkeit halten... Für die nächste Version der Buttercup Handtasche habe ich einige kleinere Anpassungen gegenüber der schottischen Variante von letzter Woche gemacht. Zum einen sollte die Tasche eine kleine verdeckte Innentasche haben und sollte eine angedeutete Schleife haben (die Schuhe haben nämlich Schleifchen). Dieses Schnittmuster sagt mir sehr zu, es ist einfach, recht schnell genäht und man kann der Kreativität freien Lauf lassen, indem man das kleine Rundherum auf das Modell anpasst.

Bald waren die Einzelteile ausgeschnitten:


Leider musste ich das Futter gleich nochmals ausschneiden, denn die erste Version überlebte das Bügeleisen nicht, ehem, aber durch Erfahrung lernt man ja bekanntlich... Auch das Einnähen der Innentasche forderte mein räumliches Vorstellungsvermögen. Schliesslich war die Tasche dann da wo sie sollte (hier noch aus- statt eingestülpt). Hm, auf dem Bild scheint mir die Tasche nicht ganz in der Mitte zu sein, nun ja, daran übe ich noch:


Und schon war die Tasche fertig:


Eigentlich hatte ich vorgehabt, auch hier Henkel zu nähen, aber mein Mann (der immer mal wieder die Zwischenprodukte bewundern darf ;-)), hatte die tolle Idee, ich könnte doch für dieses Modell Ketten-Henkel machen. Ist immer wieder erfrischend und erfreulich, wenn sich mein Mann an meinen kreativen Prozessen beteiligt. Tatsächlich fand ich eine etwas speziellere Kette, die sich sehr gut als Henkel eignet:












Passt der Stoff nicht wunderbar zu den Schuhen? Bereits letzte Woche wurde die Handtasche eingeweiht, sogar an einer Hochzeit einer lieben Kollegin (und durfte sogar gleich auf dem Foto neben der Braut posieren, hach).

Einen geruhsamen, gemütlichen Sonntag wünsche ich Euch!

Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:





1 Kommentar:

  1. wow die ist dir soooooo toll gelungen und ja sie passen total zu deinen schuhen!!! henkel ist auch supi...hatte dein mann eine gute idee ;)))
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...