11. April 2015

Für einmal Arbeit mit hartem Material

Wobei, so ganz korrekt ist dies nun auch wieder nicht, denn wenn man mit Silver Clay arbeitet, so ist die Masse zuerst ganz weich, wie Knetmasse. Oder sie lässt sich aus Spritzen drücken. Oder mit dem Pinsel auftragen. Ist das nicht toll?

Mehrere Stunden dauerte der Art Silver Clay Kurs bei Ana Maria Böhler, bei dem die formbare Masse zuerst durch Trocknen in eine keramikartige, zerbrechliche Form umgewandelt wird und schliesslich im Feuer zu reinem, hartem Silber wird (übrigens eine japanische Erfindung). Durch die Formbarkeit des Ausgangsmaterials sind der Phantasie bei der Gestaltung des Schmucks fast keine Grenzen gesetzt.

Mein Arbeitsplatz






Nicht nur mit der formbaren Masse habe ich gearbeitet, sondern auch mit der Masse in der Spritze - damit kann zum Beispiel eine Wattekugel umspritzt werden und es entsteht nach dem Brennen ein Hohlkörper - diese (für die Finger sehr anstrengende) Arbeit war ein Highlight, mir gefallen diese Kugeln sehr.

Die ersten Stücke trocknen im Dörrautomaten
Nach dem Trocknen ist erstmal begutachten angesagt - gibt es noch Spalten oder Risse, können diese mit der flüssigen Paste und Pinsel ausgebessert und wieder getrocknet werden. Unebenheiten können abgeschliffen werden. Danach ist Brennen angesagt.

Der Brennofen
Nach etwa eineinviertel Stunden im Ofen müssen die Stücke erstmal richtig auskühlen. Sie sind dann schneeweiss und müssen zuerst mit einer Drahtbürste behandelt werden und erhalten so ihre silberne Farbe.

Frisch aus dem Ofen
Nach dem eifrigen Bürsten gibt es die Möglichkeit durch "Kratzen" mit einem Achatstein die matt-silberne Oberfläche zum Glänzen zu bringen. Ich habe jeweils die aufstehenden Teile geglänzt und die anderen Teile matt belassen - links bearbeitet, rechts noch nicht:


Schliesslich war meine Schmuck-Sammlung fertig!

Silberknöpfe mit japanischen Ranken
Medaillon passend zu den Knöpfen - mit Zirkonia
Die tollen Hohlkörper als Ohrringe und Anhänger
Anhänger mit Blatt und Tautropf - Zirkonia
Mit viel Fachwissen, Engelsgeduld und Herzlichkeit hat Ana all die Schritte erklärt und bei den schwierigeren Aufgaben geholfen. Ein wirklich sehr gelungener Kurs, von dem ich viele schöne Dinge mitnehmen konnte.

Euch allen ein wunderschönes Werkel-Wochenende!


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

design-seeds.com/home/entry/cup-tones



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...