24. März 2013

Es overlockt das Bellyband

Zwar wurde während der langen Zugreise letzte Woche fleissigst gestrickt, aber leider sind wir noch nicht so weit, dass ich Euch die Ergebnisse zeigen könnte. Bald, bald ist es soweit. Und damit wären wir auch schon beim Thema des heutigen Eintrages, ich habe nämlich für Schwesterchen Wullechneuel ein Bellyband genäht. Genau richtig lag da der Nähkurs, denn zum einen konnte man mir dort erklären, wie ich das Band so zusammenbringe, dass es gut aussieht, zum anderen konnte ich mich gleich an die Overlock-Maschine setzen. Genäht habe ich das Band aus Jersey (mein erster!). Natürlich brauchte ich da noch einen speziellen Kniff, denn Schwesterchen braucht ja was Flexibles. So ist die eine Seite in Büro-tauglichem schwarz: 

 

Die andere Seite, nun, wie könnte es anders sein, in Schwesterchen's Lieblingsfarbe:


Zuerst habe ich das schwarze Band zusammengenäht (zusammengeoverlockt!), dann wurde das violette Band zusammengenäht und beide Bänder links auf links übereinander gelegt und ebenfalls zusammengenäht. Der grosse Kniff bestand dann darin, die beiden Bänder so aufeinander zu legen, dass das Band sozusagen von aussen auf der Innenseite genäht werden konnte, dann gewendet und schliesslich von Hand fertig gestellt wurde. Nun bin ich sehr froh, dass es passt und hoffentlich die schwierige Kleidersuche etwas erleichtert...

Den heutigen Tag habe ich fleissig im Atelier verbracht, hauptsächlich mit Zuschneiden. Mein Grossprojekt nimmt also langsam Formen an - jetzt brauche ich aber eine Scheren- und rotary cutter-Pause, das Handgelenk dankt ;-)

Gestern wurden bereits die nächsten Schnittmuster für meinen Nähkurs eingekauft (oh, da gibt es nächste Woche auch wieder Bilder!) und Stoff wurde auch bestellt, guckt mal da: Stoffmass

Ich wünsche Euch ganz herzlich einen schönen Ausklang des Wochenendes und einen guten Start in eine neue, vorösterliche Woche.

1 Kommentar:

  1. Das war wirklich eine tolle Überraschung! Die "Freizeitseite" war und ist bereits im Einsatz. Der Stoff ist wunderbar angenehm. Schade für alle werdenden Mamis, die kein Wullechneuel-Schwesterchen haben... Nochmals vielen herzlichen Dank und es liebs Grüessli aus dem auch noch nicht ganz frühlingshaften Bündnerland

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...