11. Mai 2013

Eine Bebedecke entsteht

Wie versprochen gibt es diese Woche die (Bilder-)Geschichte der Bebe-Krabbel-Decke. Als Schwesterchen und Schwager Wullechneuel mich gebeten hatten, eine Bebedecke für das Kleine zu nähen, das sehnsüchtig erwartet wurde, da freute ich mich sehr. Danach kam erst mal die Ratlosigkeit - wie sollte ich das bloss bewerkstelligen... Tierchen sollten es wunschgemäss sein und da habe ich mich für Waldtiere entschieden, nur das eigentliche Gestalten und Anordnen der Tiere war nicht ganz einfach.

Zuerst habe ich jedes Teil aus Seidenpapier ausgeschnitten, damit ich die Anordnung prüfen und die Teile gleich als Schnittmuster verwenden konnte.




Danach musste jede Menge bunter Stoff her :-) Die nette Dame im Stoffladen war sehr geduldig mit meinen Wünschen - 10cm violett, 15cm rot, 20cm dunkelblau, 1m 20cm grün etc. ...


Waschen und Bügeln aller Stoffe war auch hier nicht gerade meine Lieblingsaufgabe, aber was sein muss, muss sein :-) Gut, dass die Stoffe auf dem windigen Balkon rasch trockneten und ich weitermachen konnte.


Nun konnten die papierigen Einzelteile den jeweiligen Farben zugeordnet werden. Bevor ich die Teile dann ausgeschnitten habe, wurden die einzelnen Farben noch mit Vlies be-bügelt.




Beim Ausschneiden der Teile konnte ich meine Schneidematte und den Rollschneider aus dem Berner Oberland einweihen - das hat Spass gemacht und ging gut und zügig voran.


Endlich konnte ich die Tierchen provisorisch anordnen.


Die Decke an sich sollte auf der Vorderseite hellblau (Himmel) - grün (Gras) werden und für die Rückseite hatte ich mich für ein sonniges gelb entschieden. 


Das war in etwa der Moment, an dem ich mich zum Thema Applizieren schlau machen musste - ist ja nicht so, dass ich dies schon mal gemacht hätte, ähem, und ein Übungsteil musste her...


 Jetzt galt es ernst...


Schwupp, waren die Tierchen, Blümchen, der Baum, Sonne mit Wolke und Regenbogen auf der Decke :-) Schon war es Zeit, sich zur Füllung der Decke Gedanken zu machen. Da hatte ich Glück und fand auf einem der Blogs, die ich immer gerne lese, eine Idee - nämlich die Mysa Gräs Decke von der guten IKEA! Die war schnell besorgt und liess sich ganz einfach zuschneiden (und waschen kann man die auch gut!).


Tataaaaaaaa... :


Da war die Decke bereit. Und die Eltern haben sich fest gefreut - und ich mich auch! Gerade gestern habe ich die Decke nun in Aktion gesehen, hach. Die Kleine ist einfach zum Knuddeln.


Ich wünsche Euch ein suuuper Wochenende, das geradezu zu etwas Kreativem einlädt !! Viel Spass :-) Nächste Woche - ohhh, wenn alles gut läuft, dann gibt's hier nächste Woche einen Sommerblazer zu sehen, uiuiui....


1 Kommentar:

  1. hallo,
    das glaube ich dir, dass die
    babys zum knuddeln sind.
    ich denke, dass sich über diese hübsche decke alle gefreut haben.

    sehr schön.
    lg eva

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...