8. Dezember 2013

Ein weiteres Licht erstrahlt


Gott, der Herr, wird Dir seinen Engel mitschicken und Deine Reise gelingen lassen.
1. Moses 24, 40


Heute ist ein ganz besonderer Adventssonntag, heute wird meine Nichte getauft und ich werde (noch ganz offiziell) Gotte - also Patin (liebe Grüsse an meine nicht-schweizerischen Mitleserinnen!).

Zu diesem Anlass gibt es natürlich auch die eine oder andere kreative Zutat. Da sind die süssen Handschuhe und das Käppli, gestrickt von Mami Wullechneuel auf Wunsch von Schwesterchen Wullechneuel, mit lang gesuchter und endlich gefundener Wolle, wunderbar passend zum Motto Wintermärchen:


Standesgemäss ergänzt wurde das Set natürlich mit Wullechneuel Tauf-Finkli:


Schwesterchen Wullechneuel und Mann hatten sich ein Faserpelzli gewünscht. Nach einer Anleitung hatte ich recht lange gesucht und wurde dann hier fündig. Besonders toll fand ich, dass das Jäckli komplett gefüttert und einfach verstürzt wird, das hat die Näherei doch sehr erleichtert (wie auch die Grösse!). Als Futter habe ich mir ein leichtes Baumwollstöffchen ausgesucht, das kann man gut waschen, ist schön weich und gibt es in tollen Farben - lila mit kleinen weissen Blümchen. Den Faserpelz gab es natürlich in Schwesterchen-Violett.

 
 

Fast so schnell ging auch das Nähen, Ausschneiden, einmal in Baumwolle zusammennähen, einmal in Faserpelz zusammennähen und dann die beiden Jäckli zusammennähen, Reissverschluss einsetzen und das wars schon. Hach.

Zu jedem grossen Ereignis im Leben eines Menschen mit italienischen Wurzeln gehören Confetti, die zuckerüberzogenen Mandeln, die es in verschiedenen Farben gibt. Zur Taufe eines Mädchens gibt es natürlich rosa Mandeln. Und diese Mandeln, die habe ich eigenhändig aus Bergamo importiert, und zwar von einer traditionsreichen Pasticceria in Città Alta.


Die Mandeln können den Gästen in verschiedenen Formen übergeben werden, ich habe mich für selbst gebastelte Schachtelchen entschieden, die ich mit einer Taube und dem Namen des Täuflings versehen habe. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Gebastel und hat etwas länger gedauert als ich gedacht hätte... Aber es hat mich sehr gefreut, auch etwas selber Gebasteltes beitragen zu dürfen. Die Anleitung für die Schachteln gibt es hier.


Ich hoffe, vor allem der Kleinen und den Eltern gefällts. Sie scheint ja auf Selbergemachtes zu fliegen - wir können bestimmt schon bald zusammen nähen...:


Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen, feierlichen zweiten Adventssonntag!

Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/lilac-tones



1 Kommentar:

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...