8. Februar 2014

Rollsäume oder (beinahe) kostenlose Foulards

Letzten Samstag musste ich uuunbedingt beim Stoffladen Walser vorbeischauen, ich brauchte nämlich Satinbänder und so magnetische Knöpfe (die dann eben keine Knöpfe sind, sondern halt so magnetisch, ähm ja, werde ich mit der Jacke vorführen). Ausserdem habe ich dann gleich nach passenden Knöpfen gesucht und als auch das erledigt war, nun ja, habe ich meine obligate Runde gemacht. Im Stoff-Wühlkorb wurde ich dann fündig, da gab es einen wunderbaren Blusenstoff (mit Bäumchen - aber klingt schlimmer als es ist):


Und einen Stoff, der sich wunderbar als Foulard eignen würde - da kann ich selten widerstehen, wenn mir das Muster gefällt und tatsächlich gefiel es mir (es hat mich an meinen Sail Away Jupe erinnert). Mit nur ganz wenig Stoff bin ich also an die Kasse gegangen und ich war schon fast zur Türe hinaus, da erblickte ich den Korb mit der Aufschrift "Gratis Stoff", nun, was soll ich sagen, ich habe nun Stoff für zwei Foulards. Mein Mann findet die Punkte auf dem zweiten Stoff nicht ganz so toll, aber was solls, es kann einfach nicht alles allen gefallen, nicht wahr. Die Herausforderung war nun, meine Leih-Overlock-Maschine dazu zu bringen, einen Rollsaum zu nähen. Eine Anleitung und ein Overlock-Buch später wusste ich wenigstens, wie die Einstellungen sein sollten, nun musste ich nur noch die richtigen Fein-Abstimmungen im Differential und der Fadenspannung finden. Dafür verwendete ich Reste von der Bluse, die noch in Arbeit ist (der Foulard-Stoff war ja aus den oben erklärten Gründen eher knapp). Der Fortschritt von unten nach oben:


 Der Stoff war ja nicht gerade in perfekter Form, aber dafür hat ja die Overlock ein Messer...


 Einfacher als befürchtet kam ich also zu meinem ersten Foulard.


Ja, es hat Punkte. Und weiss ist nicht direkt meine Farbe. Aber ich habe wohl gerade meine Liebe zu Punkten entdeckt, was soll's.

Und auch das zweite Foulard war bald soweit.


Damit hatten wir wohl gerade Glück, weil ansonsten ist diese Woche die Produktion fast stillgestanden, krankheitshalber (insbesondere weil dadurch auch mein Nähtermin ausfallen musste) und terminehalber fiel sogar meine Strickgruppe aus. Schon gut, dass ich mich mit den beiden Stöffchen gleich am letzten Sonntag an die Overlock gesetzt hatte, sonst wäre, kurz nachdem die liebe Evelyne ihre Freude über meine regelmässigen Blog-Einträge ausgedrückt hat, selbiger ins Wasser gefallen...

Apropos Wasser: mein Spezial-Knopf-Schal ist fast fertig, wenn alles gut läuft wird mein Mann im Laufe der nächsten Woche wieder die Nase über nasses Merino rümpfen (das mangels Fliessen im Flur in der Küche wird ausgelegt werden müssen) und wenn alles klappt kann ich Euch nächste Woche den fertigen Schal zeigen!

Ich wünsche Euch ein erholsames, kreatives Wochenende.


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/color-polka


1 Kommentar:

  1. Hallo Lily,

    dankeschön für Deinen Besuch bei mir. Tolle Sachen werkelst Du. Der Farbkreis gefällt mir u.a. sehr gut. Ganz toll! Es gefällt mir bei Dir. Will heißen.... ich komme wieder :-)

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...