17. Januar 2015

Ausflug nach Japan

Naja, sagen wir, Japan hat uns in St. Gallen besucht... Letzte Woche haben wir das Historische und Völkerkundliche Museum besucht. Nicht nur bei meinem Wullechneuel in der Zeitkapsel sind wir vorbeigegangen, auch die Japan-Ausstellung wollte ich sehen (die gibt's noch bis am 1. März, falls es Euch auch "gluschtet").

Beim Origami-Tisch haben wir ein Päuschen eingelegt - gar nicht so einfach, aber mein Kranich war dann doch flugfähig und ist mit nach Hause gekommen.


Katagami gab es zu bewundern - das sind Textilfärbeschablonen aus imprägniertem Papier. Diese werden auf den Stoff gelegt und mit Reispaste bestrichen (ist Reis nicht was Tolles, grins). Falls ihr Euch das nicht vorstellen könnt und mit einem lieben Gruss an meinen Mann, hier ein Video dazu.


Ausserdem gab es Druckstöcke aus Kirschholz. Der Block wurde angefeuchtet, mit Wasserfarbe und Druckpaste bestrichen und von Hand gedruckt.


Wunderschöne dekorative Utensilien für Damen gab es auch, wie etwa diese Zierkämme aus dem 19. Jahrhundert. Diese dienten sowohl als dekoratives Accessoire für Frisuren wie auch zur Haarpflege.


Natürlich gab es auch wunderbare Kimono (übersetzt übrigens schlicht und einfach "Anziehsache"), deren Wurzeln bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen, wie ich in der Ausstellung gelernt habe. Leider durften die grossartigen, farbenfrohen Gewänder nicht fotografiert werden, also habe ich mich schweren Herzens zurückgehalten. Wie gesagt, die Ausstellung ist noch bis am 1. März geöffnet...

Alle anderen textilen und wolligen Ausflüge gibt's hier und die Textile Ausflugskarte mit vielen weiteren Ideen gibt's hier. Ich freue mich nach wie vor über weitere Tipps und Hinweise von Euch!

Ich wünsche Euch ein wunderbares, kreatives Wochenende - ich bin dann mal in lieber Begleitung unterwegs zu Wolle und Stoff, hach...


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/spring-hues2


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe auf meinem Blog Mamasnaehen.blogspot.ch eine neue Linkparty gestartet. Und zwar nur für schweizer BloggerInnen. Ich hoffe, dass wir uns so etwas mehr vernetzen können und insgesamt mehr gelesen werden.

    Vielleicht hast auch du Lust mitzumachen?

    Liebe Grüsse Annika

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...