31. Januar 2015

Textiler Ausflug nach: FIT - New York

Im September konnte ich ein tolles, textiles Ausflugsziel in New York besuchen: Das Museum des Fashion Institutes of Technology. Zwei Ausstellungen waren zu besichtigten (und teilweise waren die Besucher fast genauso sehenswert...): Die Geschichte der Lingerie und ein Ausstellung zu Tanz-Kosümen.


History of Lingerie
Zu sehen gab es Unterwäsche aus dem 18. Jahrhundert bis heute aus der Sammlung des Museums. Die 70 Ausstellungsstücke zeigten auf, wie sich Mode geändert hat, aber auch wie sich die Silhouette geändert hat und sich die Ideale, aber auch die Technology geändert haben.
 
Unten zu sehen: links ein Korsett von Ende 19. Jahrhundert. Rechts unten ein Korsett von 1770 und oben Unterwäsche aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.

http://exhibitions.fitnyc.edu/exposed-lingerie-history/

Dance and Fashion
Fast 100 Modelle zu Tanz, aber auch zur Mode der gleichen Zeit werden ausgestellt. Es wird deutlich, wie Tanzkostüme jeweils die Mode beeinflusst haben. Gezeigt werden Kostüme des klassischen Ballets ab dem 19. Jahrhunderts bis zum modernen Tanz und Flamenco.

http://www.fitnyc.edu/22937.asp

Beide Ausstellungen sind mittlerweile nicht mehr zu sehen, aber auch die gegenwärtige Ausstellung verspricht Interessantes: Thema der gegenwärtigen Ausstellung sind Originale, (genehmigte) Kopien und Fälschungen, siehe hier.

Zu meinen Woll-, Stoff- und Bastelshopping-Tipps in New York und New England geht's hier lang.

Alle anderen textilen und wolligen Ausflüge gibt's hier und die Textile Ausflugskarte mit vielen weiteren Ideen gibt's hier. Ich freue mich nach wie vor über weitere Tipps und Hinweise.


Zu guter Letzt muss ich, als fast Vollzeit-Bebefinklistrickerin, Euch unbedingt noch dies zeigen:

http://blog.lionbrand.com/2015/01/08/why-you-dont-have-your-mitten-yet/?utm_source=bronto&utm_medium=email&utm_term=Image+-+http%3A%2F%2Fblog.lionbrand.com%2F2015%2F01%2F08%2Fwhy-you-dont-have-your-mitten-yet%2F&utm_content=12+Patterns+to+Change+the+World+-+Making+a+Difference+Never+Looked+So+Good!&utm_campaign=Weekly+Stitch+01092015
by Franklin Habit

Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben: 

http://design-seeds.com/index.php/home/entry/aged-tones3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...