16. Juli 2011

Lavendel-Nachtrag und: Jetzt wird gefilzt !

Ich freue mich immer, anderen mit Gestricktem eine Freude zu machen. So freut es mich besonders, heute Lavendelpyramide Modell "Orangenblüte" vorzustellen:


Und Modell "Landschaft in der Provence" sowie "Zitronenhain auf grüner Wiese":


Jetzt möchte ich noch einen kleinen Einschub machen. Ich war heute Morgen ein bisschen einkaufen und habe dabei ein kostenloses Heftchen gefunden mit vielen schönen Dingen, darunter ein Rezept für Lavendelblüten-Sorbet, das werde ich jetzt gleich mit Euch teilen:

Zutaten
3-4 EL Lavendelblüten
550ml Weisswein oder Champagner
150g Lavendelblütensirup
150g Wildblütenhonig
250g Crème Fraîche
(4 Portionen)

Zubereitung
Lavendel mit Weisswein, Sirup und Honig aufkochen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb giessen. Die kalte Masse mit der Crème Fraîche vermischen. Die Sorbetmasse in der Eismaschine abfrieren (nur falls ihr Euch gerade fragt, nein, ich habe auch keine Eismaschine, aber ich lasse mich von Kleinigkeiten nicht stören und würde das ganze in den Tiefkühler stellen). Die gefrierende Masse alle 30 Minuten kräftig umrühren oder mit einem Pürierstab mixen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die gesamte Masse cremig gefroren ist.

Und nun weiter mit der Wolle, welche ich diese Woche im Briefkasten finden durfte (ganz persönlich selber ersteigert, ihr wisst schon, bei 3... 2... 1... ):


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, die Grössenverhältnisse im Photo täuschen sehr, das sind nur gerade 200g, also gerade mal 4 Standard-Knäuel (aber feinstes Merino), wir müssen also (noch) nicht anbauen...

Meine Filz-Werkstatt:


Probeweise habe ich erstmal eine Kugel und eine Filzschnur hergestellt:


Das klappte ganz gut, und so habe ich mich an mein erstes Projekt gewagt: eine Schlüsselanhänger-Kordel.


Das Filzen hat grossen Spass gemacht, gut habe ich noch ein bisschen Wolle übrig.

Ach, ich kann's nicht lassen, Euch auch noch mein neues Kaffeetässchen vorzuführen - ich weiss schon jemanden, der genauso begeistert sein wird wie ich... :


Wünsche Euch allen weiterhin ein schönes Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Orangenblüten, definitiv mein Favorit!
    Kaffee trink ich nicht, aber ich weiss, an welchen Ort mich diese Tasse erinnert ;-)hach ja...war sooo schön dort
    Grüessli

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...