25. September 2011

Strickereien, Filzereien, Strickfilzereien

Wer mich kennt, weiss, Bebefinkli stricke ich besonders gerne. Letzte Woche hat es mich gepackt und ich habe ein neues Modell ausprobiert:


Merino-Finkli mit Perlknöpfen "Prinzessin Sonnenschein", Länge ca. 9cm.

Die Kinder, die ich bisher mit Woll-Finkli zur Geburt beschenken durfte, die haben gerade oder werden bald laufen lernen - es ist also an der Zeit, das Finkli "Sortiment" anzupassen. Daher habe ich mit Finkli in Grösse 21 experimentiert, die im Winter warme Füsschen geben und lauftauglich sind. Hier mein Prototyp: grasgrünes Strickfilzfinkli aus Schurwolle mit Lasche. Die Sohle muss noch fertig trocknen, dann wird sie mit Latex "gesichert". Die Finkli sind noch etwas hoch geraten, daran wird für Runde 2 noch gearbeitet.


Ausserdem habe ich fleissig meine Filzwerkstatt weiter ausgerüstet. Da war zuerst das Buch, das ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe:


Dann durfte ich kürzlich aus der Familie einen Gutschein "vermacht" bekommen und habe diesen in ein tolles Anleitungsbuch investiert:

Lieben Dank für diese beiden Beiträge!

Mit vielen neuen Ideen machte ich mich daher auf, im bereits früher erwähnten Do it Markt nach zweckentfremdbaren Utensilien zu suchen. Ich machte mit durch Autoabteilung, Badausrüstung zum Baubedarf und siehe da, mit Duschvorhang (Tischabdeckung), Anti-Rutschmatte und Luftpolsterfolie zum Filzen war das ein erfolgreicher Ausflug (übrigens, die Luftpolsterfolie hatte 50% Rabatt, nur falls jemand Bedarf hat...).

Erste Ergebnisse von Übungsstücken gibt es auch bereits:


Der Ring ist noch etwas unregelmässig geworden, weil es schwierig war, die Fasern am bestimmten Ort zu behalten. Mit den Steinen bin ich schon ganz zufrieden, war sehr lehrreich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange die weisse Wolle sich noch "anfilzen" lässt. Jetzt kann ich mich bald an ein Blümchen wagen...

Wünsche Euch allen eine tolle & kreative Woche!

1 Kommentar:

  1. Dein Wollblog ist für uns zu einem
    besonderen Sonntagabend-Erlebnis geworden. Die gelben Finkli sind so richtig "goldig" geworden.
    Beim Anschauen der grünen Filzfinkli spürt man direkt die warmen Füsschen im nächsten Winter.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...