3. August 2013

Sommerfrisches Sprossen-Etui

Eigentlich hatte ich mir vor Beginn des Näh-Kurses ein Frühlings-Stöffchen besorgt, um mein Näh-Heft (das Heft, in dem ich meine Näh-Projekte dokumentiere, damit ich mich später an alles erinnere) mit Stoff einzuschlagen. Dann kam das Drunter und Drüber mit dem Kurs und nun ja, das Ganze ging etwas unter. Aber nun war es soweit, ich habe mir eine Heft-Hülle genäht – ging ganz fix. Gerne zeige ich Euch, wie ich das gemacht habe.

Für mein A4 Heft (weiss) habe ich eingeplant, auf allen Seiten 6cm Saum zu machen und rechts und links 2cm Umschlag:


Links und rechts Umschlag und Saum anpinnen:


So habe ich unten und oben geoverlockt (Zick-Zack geht natürlich auch):


Für den Umschlag oben und unten habe ich nochmal 6cm eingeplant:


Die Umschläge (die oben angepinnt sind) habe ich von Hand angenäht, und zwar so, dass ich jeweils nur auf der Innenseite die Stofflagen zusammengepinnt habe, so sieht man von aussen nichts:


Fast fertig:


Jetzt muss noch ein Keil ausgeschnitten werden, weil das Heft in der Mitte Platz finden soll:


So sieht das dann aus:


Die Aussenseite kann nach Lust und Laune verziert werden… Ich habe natürlich mein Etikett angebracht, hehe:


Das Tutorial als pdf gibt es bei meinen Anleitungen, hier. Viel Vergnügen! Und so sieht das dann aus, wenn sich das Heft füllt...:


Jetzt macht's sogar noch ein bisschen mehr Spass, das Dokumentieren.

Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:



Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende - ich werde mit meinen Stricksachen auf die Terrasse umziehen... Und vielleicht noch etwas Nähen. Hach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...