20. Dezember 2014

[Handarbeit auf Papier] Massgeschneidert - Schritt für Schritt zur selbst genähten Garderobe

Was für ein toller Titel! Vorgestellt werden nicht nur Werkzeuge, Stoffe und das Anpassen von Schnittmustern, in der Hauptsache werden Modelle zum Nachnähen vorgestellt mit Schritt für Schritt-Anleitungen (die Schnittmuster können heruntergeladen werden).

http://www.amazon.de/Ma%C3%9Fgeschneidert-Schritt-selbst-gen%C3%A4hten-Garderobe/dp/383102393X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418995600&sr=8-1&keywords=massgeschneidert

Zuerst wird aber erklärt, wie man die Schnittmuster ändern und damit auf seine Figur anpassen kann:


Danach geht's los mit den Modellen: Röcke, Kleider, Hosen, Oberteile und Jacken. Zu allen Kleidungsstücken gibt es verschiedene Formen und Varianten und es gibt immer auch Hinweise zu passenden Stoffen. Das Nähen wird anhand von zahlreichen Farbfotos erklärt und, was ich besonders hilfreich finde, die Konstruktion wird gleich zu Anfang erklärt (es fällt mir immer schwer, mit Anleitungen zu arbeiten, wo ich nicht weiss, was warum wohin kommt...). 


Nach den Modellen werden auch die grundlegenden Techniken erklärt (Taschenklappen, Belege nähen, Reissverschlüsse, Knöpfe, etc.), es werden Reparaturen erklärt (das finde ich sehr nützlich, das gab's zu meiner Zeit im Handarbeitsunterricht nämlich bereits nicht mehr) und wie man bestehende Kleider anpasst oder aufmöbelt (aufkleidert?).

Es gibt verschiedene Modelle, die mir sehr gefallen: das Empirekleid, Marlenehosen, das klassische Langarmshirt und eine klassische Kastenjacke, oben links:


Das Ganze auf über 300 Seiten... Da ist man ein Weilchen beschäftigt :-)


Das Buch darf jetzt noch zum letzten "Buch des Monats" des Jahres bei Niwibo, das freut mich sehr.

Ja, das Jahr neigt sich dem Ende zu und bald ist Weihnachten. Für mich bricht damit wie jedes Jahr eine wunderbare Zeit an - die Zeit, bevor das Jahr wirklich zu Ende geht, wo man zurückschaut, aber noch nichts Neues angefangen hat. Wir lesen uns wieder zum Jahresaus- und -rückblick.

Damit ist auch der Moment gekommen für ein grosses Dankeschön: Vielen herzlichen Dank Euch allen fürs Mitlesen, Eure lieben Kommentare, und dass ihr Euch immer wieder mit mir an meinem Kreativ-Tagebuch freut und Euch in verschiedenster Form beteiligt.

Ich wünsche Euch allen wunderschöne, besinnliche und fröhliche Festtage im Kreis Eurer Lieben. Etwas Kleines gibt's noch zum vierten Advent, zu Weihnachten und zum Mitnehmen ins nächste Jahr:

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war still. So still,
dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste
Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet,
aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.“
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße Glauben.
Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts
wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug
wehte durch den Raum, und die Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort:
„Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst
und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Und mit einem
letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte:
„Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es
an zu weinen. Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:
„Hab keine Angst. So lange ich brenne, können wir auch die anderen
Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“

Mit einem Hölzchen nahm das Kind Licht von dieser Kerze und
erweckte die anderen Lichter Frieden, Glauben und die Liebe
wieder zum Leben.

(Elsbeth Bihler 1955-2001)


www.design-seeds.com



1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Lily,
    das Buch hört sich super an für Leute, die gerne nähen.
    Danke Dir fürs Vorstellen und Mitmachen.
    Auch ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und danke für das schöne Gedicht.
    Besonders gut gefällt mir heute Deine Farbkarte mit der Weihnachtskugel. Ein wunderbares Motiv.
    Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...