16. Januar 2016

Mittagessentüte

Da musste eine Lösung her - mittags hole ich gerne Suppen und Salate zum Essen und stets gibts da eine Tüte. Ohne Tragetasche wird der Rückweg schnell zum Balanceakt und beim Schlüssel zur Bürotür herausholen auch mal riskant, aber die 5 Minuten im Einsatz stehenden Tüten hinterlassen unsinnige Abfallberge. Nun hätte man die Papiertüten sicher einpacken und wiederverwenden können, aber was Genähtes wär doch schon toll... Also habe ich eine Papiertüte, in der ein üblicher Suppenbecher und ein Brötchen Platz haben, nach Hause genommen - als Schnittmuster.


Bei den Stoffen war mir wichtig, zumindest innen drin einen abwaschbaren Stoff zu haben, daher war die Auswahl nicht riesig (zumindest wenn man in den einen Stoffladen in der Innenstadt will und gleich alle Stoffe mit nach Hause kommen sollen). Bei mir geht blau immer und in dunkelblau gab es einen Rucksackstoff, der hat mir gut gefallen. Also gleich einen passenden Baumwollstoff aussuchen:


Den Knopf habe ich freihändig (d.h. ich hatte natürlich den Stoff zu Hause liegen lassen) gekauft, aber glücklicherweise passt er ganz gut. Mit der aufgeschnittenen Papiertüte habe ich die notwendigen Stoffteile ausgeschnitten und die Seiten- und das Bodenteil mit Vlies beklebt (damit der Suppenbecher auch etwas Halt bekommt).


Henkel gab es natürlich auch noch und mit dem Knopf wollte ich verhindern, dass die beladene Tüte allzu sehr auseinanderklafft.


Dazu wollte ich ausserdem noch eine Serviette aus dem gleichen Stoff nähen. Die Ecken hatten mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet - die Ecken heissen Briefecken (man lernt bekanntlich nie aus) und ich fand auch eine praktische Anleitung, hier.


 Voilà, mein fertiges Mittagessen-Hol-Set:


 Ich wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames Werkel-Wochenende!


1 Kommentar:

  1. Geniale und bestimmt praktische Tasche ... und erst noch schick. Nun fehlt aber noch die Bestecktasche ;-) Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...