15. Mai 2011

Sakura

Sakura ist die japanische Kirschblüte, die im Zentrum meiner Arbeit steht, die heute fertig wurde:


Die Kirschblütenzeit, so lehrt wikipedia, läutet in Japan den Frühling ein und steht für Aufbruch, Schönheit und Vergänglichkeit - eindrückliche Bilder aus Japan finden sich hier. Die Kirschblüte zieht in Japan von Mitte März bis Mai von Süden nach Norden und ist begleitet von zahlreichen Festen unter Familie und Freunden. Dieses Jahr wurden die Feste von den tragischen Ereignissen in Japan überschattet, das auch mir sehr zu Herzen ging. In einigen Blogs wurde das Thema auch kontrovers diskutiert. Leider ist es so, dass an vielen Stellen der Welt Tragödien vor sich gehen, das ganze Jahr hindurch und ohne viel Aufmerksamkeit. Daher ist es mir wichtig, immer wieder in der Nähe sowie in grösserer Entfernung einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not zu leisten und mir bewusst zu sein, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie mir, nicht nur bei grossen Katastrophen. Gerne habe ich aber auch hier mit dem Kauf dieser Anleitung (der Erlös ging an das japanische Rote Kreuz) einen Beitrag geleistet: Sakura von Yoko, erhältlich bei Ravelry.


Damit habe ich in diesem Jahr auch meine erste Häkel-Arbeit fertig gestellt (die Anleitung enthält auch die Häkelschrift, nicht nur die englische Text-Fassung). Viele Stricker scheinen ein etwas gespanntes Verhältnis zum "H-Wort" zu haben, nun ja, stricken mag ich zwar noch etwas mehr, aber manchmal ist Abwechslung ebenso schön und die Arbeit mit nur einem Holzstäbchen hat auch Spass gemacht. Das verwendete Garn ist Bernetta Baby Soft aus 100% Baumwolle.

Zwei Projekte harren auf den Nadeln ihrer Vollendung, die "Grüner Farn Socken" und der "Nachthimmel bei Vollmond Kragenschal".

Sayonara, und Euch allen eine gute Woche!

1 Kommentar:

  1. Also, diese Kirschblüten sind wirklich allerliebst! Wir freuen uns jede Woche auf Deine neuen kreativen Strickarbeiten.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...