28. Februar 2015

Ein erstes Jersey-Shirt

Nach dem Erfolg mit meinem ersten "Allein-Oberteil" habe ich mich an ein noch grösseres Abenteuer gewagt und mein erstes Jersey-Shirt genäht. Dafür musste ich nicht nur etwas im Internet recherchieren, sondern auch noch mein Näh-Sortiment aufforsten - ich hatte nämlich keine Zwillingsnadeln. Ich habe dann zur Sicherheit zwei genommen, man weiss ja nie, wenn eine in die Brüche geht (hatte aber Glück, ist sie nicht). Als ich das Wasserfallshirt in der Simplicity Meine Nähmode Nr. 5/2014 entdeckt hatte, habe ich mich sofort in das Schnittmuster verliebt. Beim Stoffladen Walser habe ich einen tollen, tannengrünen Jersey gefunden, der wunderbar fällt. Die Farbe ist leider auf den Fotos nicht besonders gut getroffen, ihr müsst also die Fantasie etwas walten lassen.


Die Bündchen und den Saum habe ich mit der Zwillingsnadel genäht, die anderen Nähte mit dem Super-Elast-Stich meiner treuen Nähmaschine - hat beides wunderbar geklappt. Und mit der Zwillingsnadel habe ich auch etwas ganz Neues gelernt, ich habe mich schon lange gefragt, wie man mit zwei Ober- und einem Unterfaden nähen kann. Nicht dass ich das jetzt im Detail verstanden hätte, aber ich habe nun miterlebt, dass es tatsächlich funktioniert.


Von Schwiegermami Wullechneuel habe ich den Tipp bekommen in die Naht zwischen den Schultern ein Satinband einzunähen, damit sich der Halsausschnitt nicht weitet. Damit sollte das Shirt bereit sein für die Einweihung...

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende mit  kreativen Stunden !  


Der heutige Beitrag für viel Inspiration und noch mehr Farbe im Leben:

http://design-seeds.com/home/entry/nature-hues12



1 Kommentar:

  1. Hi Lily
    Das Shirt sieht toll aus! Ich habe ein Ähnliches zu Hause (ein gekauftes) und es gehört zu meinen Lieblingsshirts. Lg Irene

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...