26. Januar 2011

Stricker sucht neue Herausforderungen

Das neue Jahr ist noch jung und es ist noch Zeit, sich über das eine oder andere Gedanken zu machen, was dieses Jahr in Angriff genommen werden möchte. Was das Stricken betrifft, da weiss ich schon einiges: ein Lace-Schal (Lochmuster) soll es sein, ein entrelac Projekt (Flechtmuster) und über ein Oberteil mit allem drum und dran (Ärmel, Halsausschnitt etc) würde ich mich auch freuen. Ausserdem möchte ich mich und meine Horizonte erweitern und da gibt es für Stricker zwei grosse Betätigungsfelder (es gibt mehr davon? Bitte melden!): Spinnen und Färben. Nein, nicht jeder Stricker spinnt... Im Moment habe ich das (noch) nicht vor. Aber Farbe war schon immer so ein Thema bei mir. Ich liebe Farben. Alle. Einzeln, alle nebeneinander, gemischt. Und ich liebe Wolle, natürlich. Der Gedanke war also schon immer da, ist aber noch nie "ausgebrochen" - das soll ja auch nicht so einfach sein, abbinden, einweichen, Essig, Wasser, Farbe, fixieren, trocknen... Trotzdem findet man hier und da Stricker, die diese Kunst zur Perfektion gebracht haben und als ich auf die Seite von Angelika Wolf stiess, da war es um mich geschehen - diese Farben ! Der erste Gedanke war natürlich, vielleicht kann ich da mal hinfahren? Google Maps auf, die Ortschaft Postfeld suchen und hm, wisst ihr noch, Hannover? Ja, von Hannover aus wäre Postfeld sehr nahe - nur ein kleines Stück in Richtung dänische Grenze... Zweiter Gedanke, klar, wie könnte es anders sein, welche Farben sind das denn? Und: wo kann man die denn kaufen? Naja, in Deutschland, wie immer, aber zumindest habe ich einen Anbieter gefunden, der zu vernünftigen Preisen in die Schweiz liefert (da gibt es Anbieter, welche für den Versand in die Schweiz 45 Euro verlangen, schluck) und hurra, hier ist es, mein Einsteigerset an Luvotex Farben:


Und weil es im Internet keine wirklich vollständigen Anleitungen gab, habe ich schon mal vorgesorgt und mir entsprechende Lektüre gekauft:


Das Buch ist unterwegs und sollte noch diese Woche eintreffen (1000 Farben - das klingt so vielversprechend, das musste ich gleich haben). Jetzt brauche ich nur noch (mehr) weisse Wolle und los gehts... Ich hoffe, ich kann Euch bald meine ersten Ergebnisse vorführen. 

1 Kommentar:

  1. Das Buch ist genial! Ich färbe schon längere Zeit damit und obwohl ich schon einige ERfahrung mit färben habe, nehme ich es immer wieder zur Hand um Anregungen zu finden.

    ps: auch in der Schweiz findet man gutes Material zum färben. Melde dich einfach wenn du Tips brauchst.

    Liebe Grüsse
    Rita

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...