4. Dezember 2011

2. Advent und Winterfinkli


Advent, Advent, die Nadel brennt

Es flackert die Masche im Kerzenschein
und reiht sich brav in die anderen ein.
Die Wolle duftet nach Zimt und Zucker
und nimmt‘s zum Leide der Maschenprobe nun etwas zu locker.

Die Nadeln glitzern beim Freudentanz
Etwas Filz verirrt sich im adventigen Kranz
Ein Häkeldeckchen liegt im Tannengeäst
Ein Wollknäuel klebt am Lebkuchen fest.
Es singen die Fäden, Stück für Stück
und zwirbeln herum vor lauter Glück.
Frau Wolle sieht dem Treiben zu,
lässt dann Füllwatte schneien und nun ist Ruh‘.

Die Wollknäuel dösen friedlich vor sich hin
und träumen vom künftigen grossen Sinn,
ein Pulli, ein Schal… wohin’s mich wohl verschlägt?
und fragen sich, ob das Christkind wohl auch Wolle trägt?
 Isi, Schwesterchen Wullechneuel

Es gäbe nichts Schöneres, mit dem ich meinen 50. Blog-Eintrag feiern möchte als mit diesem wunderschönen Gedicht von meinem Schwesterchen - ganz ganz lieben Dank, Du hast mir eine grosse Freude gemacht!



Ich freue mich sehr, Euch mein neustes Wullechneuel Finklimodell vorzustellen, das Norweger Winterfinkli, das schon in meinen Shop gewandert ist. Der Winter steht vor der Türe: Diese Finkli haben ein speziell langes Bein (ca. 8cm) und sind etwas grösser gestrickt, damit sie auch über Söckli oder Strampelhösli getragen werden können (ca. 11.5cm).


Diese Woche ist ein langersehntes Paket mit einem ganz tollen Buch angekommen: Knitting Around the World: A Multistranded History of a Time-Honored Tradition von Lela Nargi. Die Geschichte und die Besonderheiten des Strickens aus aller Welt werden mit vielen Fotos vorgestellt, daneben gibt es auch einige Strickmuster und es werden verschiedene Strickerinnen vorgestellt. Vor lauter Freude habe ich gleich alles meinem Mann gezeigt, die ägyptischen Socken aus dem 12. Jahrhundert, die isländische Wolle (die ich auch von unserer Hochzeitsreise mitgebracht habe...), die norwegischen Muster (siehe auch oben), die chinesischen zwei-Zehen-Socken und die bunten Strickereien aus Südamerika.


Mein neues Interweave Knits ist da - diese Woche im Briefkasten (der meint es wirklich gut mit mir diese Woche :-), mmh, da hat es wieder mal sooo viele tolle Ideen... wann soll ich das bloss alles stricken (einen Überblick gibt es hier). Im Moment sind gerade mehrere Strickprojekte auf den Nadeln, es weihnachtet ja schliesslich... Mein Strickjäckliprojekt muss wohl doch bis nächstes Jahr warten :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Adventssonntagabend und eine gute neue Woche!

1 Kommentar:

  1. Ohooo, das ist ja eine Ehre für mein "Schnappschuss-Gedicht"! Und die Norweger-Finkli sind vorgemerkt... wun-der-schön!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust - lieben Dank für das Hinterlassen netter Worte!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...